„Seiner eigenen Würde gibt der viel, wer die Würde anderer Menschen respektiert.“

Richard von Weizsäcker

Beratung – Therapie  – Coaching

Integrative heilpädagogisch-psychotherapeutische Interventionen

 

Eine achtsame, verständnisvolle und authentische Begegnung ist Voraussetzung einer tragfähigen therapeutischen Beziehung  und bildet die Grundlage für einen  Behandlungserfolg.
Das „ Zwischen“  wird zur Wirkkraft für ein heilsames Wachstum in der  geschützten Beratungs-, Therapie- oder Coaching-Situation.
Im Vertrauen in den ursprünglichen Willen und die Kraft jedes Menschen zur Entfaltung der eigenen Ressourcen, wie auch im Respekt vor der Einzigartigkeit jeglichen Lebens gelingt heilpädagogisch-psychotherapeutisches Wirken.

 

Im gemeinsamen  Gespräch nehmen wir Bestand auf, beschreiben den derzeitigen Zustand mit seiner Problematik, aber auch seinen Ressourcen und den Veränderungswünschen. Gemeinsam wird eine Interventionsstrategie entwickelt, am Unbewußten überprüft und gewählt. Dabei kann manchmal auch „ nur“ annehmendes  Zuhören heilsam sein – zumindest ist es aber die Voraussetzung aller weiteren Zusammenarbeit!

 

Die nachfolgend aufgeführten Verfahren sind zum besseren Verständnis  hier „isoliert“ beschrieben, in der Praxis ergibt sich die Effektivität der Intervention aber gerade aus der integrativen Kombination der Verfahren. 

 

Heilpädagogische Übungsbehandlungen

Bioenergetische Massage nach Dr. Eva Reich

Klientenzentrierte Spiel- und Familientherapie

Künstlerische Ausdrucksgestaltung

Psychodrama

Tiergestützte Therapien

Therapeutisches Bogenschießen

Selbstorganisatorische Hypnose

Stressmanagement und Entspannungstechniken

Raucherentwöhnung

Gewichtsregulation ohne Suchtdruck

Klopfakupressur und Mentaltechniken

Klopfakupressur (Thought-Field-Therapy)

Klopfakupressur (Emotional Freedom Techniques ™)

Klopfakupressur (Meridian-Energie-Techniken nach Franke®)

Klopfakupressur (Energy Psychology ® EDxTM)

Be Set Free Fast™ von Dr. Lary P. Nims

REIKI USUI SHIKI RYOHO