Beratung – Therapie – Coaching

BERATUNG – THERAPIE – COACHING

Klopfakupressurtechniken

Thought-Field-Therapy
Dr. Roger Callahan ist der Entdecker und Begründer dieser effektiven Interventionsstrategie.  In seiner Tätigkeit als klinischer Psychologe hatte er eine bahnbrechende Erfahrung mit einer seiner angstgestörten Patientinnen machen dürfen. Er konnte dieser Frau durch ein sanftes Beklopfen eines bestimmten aus der Akupunktur bekannten Punktes nach zwei Jahren  wenig erfolgreicher Psychotherapie endlich helfen, ihre panische Angst vor Wasser endgültig hinter sich zu lassen. Diese Frau, der schon der Anblick von Wasserpfützen heftigste Probleme bereitete, genießt heute Kreuzfahrten. !
Dr. Callahan erforschte daraufhin eingehend, welche der über 350 Akupunkturpunkte zu behandeln sind, um die für den Therapieerfolg erforderliche energetische Ausbalancierung  zu erreichen.
Grundlegender Gedanke  ist, dass jedes psychische Problem mit einer  Störung im Energiesystem einhergeht.
Er entwickelte unterschiedliche Behandlungscluster  zur Auflösung der jeweiligen emotionalen Probleme (TFT), in erster Linie für die Hand der Therapeuten. So gibt es Cluster für die Behandlung von Angst und Phobien, Ärger und Vergebung, Wut, Schuld, Scham, Eifersucht, Depression, Trauma, Suchtdrang, Verlegenheit, mangelnder Motivation, Zwängen, Erschöpfung, körperlichen Schmerzen.
Roger Callahan:
Leben ohne Phobie, VAK 1987 (TFT)
Den Spuk beenden, Klopfakupressur bei posttraumatischem Stress, VAK 2001
Der unwiderstehliche Drang, Süchte…, VAK 2002



Energy Psychology ® EDxTM
Dr. Fred P. Gallo ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Energetischen Therapien. Er hat die energetischen Therapieansätze systematisch  weiterentwicklt und die effektivsten Methoden aus angewandter (Psycho-) Kinesiologie, Meridianpsychologie und NLP in die Energy Diagnostic and Treatment Methods - The New Energy Psychology (EP)  integriert und geht über die Klopfakupressurtechniken hinaus.  Eine amerikanische Studie stuft sie als eine der vier effektivsten psychotherapeutischen Methoden ein.
EP hat einen systemischen Ansatz, und führt auf tiefer Ebene zu neuer Selbstregulation. Durch die Kontaktnahme zu und Nutzung von Bio-Energie-Feldern werden (Selbst-)Heilungsprozesse schnell befördert. Energetische Blockaden, die der Heilung und Weiterentwicklung im Wege stehen, lösen sich auf.
Fred Gallo:
Energetische Psychologie, VAK 2000 (EP)
Handbuch der Energetischen Psychotherapie, VAK 2002
Gelöst, entlastet, befreit. Klopfakupressur bei emotionalem Stress, VAK 2001
Bohne, Eschenröder, Wilhelm-Gößling (Hrsg.):
Energetische Psychotherapie – integrativ, dgvt Verlag 2006
Horst Bennesch: Gesunde Kinder mit EFT, Kösel Verlag 2006
Sylvia Hartmann:
Emotionale Freiheit, VAK2003 (EFT)

Ratgeber-Arbeitsbücher:
Dr. Michael Bohne: Klopfen gegen Lampenfieber, Rowolt 2008, rororo 62372
Dr. Ute Kronshage: Klopfen gegen Schmerzen, Rowolt 2008, rororo 62442
Astrid Vlamynck:
Klopfen gegen Liebesleid, Rowolt 2009, rororo 62504
Klopfen für die Selbstwertstärkung, Leben LERNEN, Klett-Cotta 2019
Ilona Kröger:
Abnehmen mit Klopfakupressur, VAK Verlag 2006


Emotional Freedom Techniques ™

Durch Gary Craig, einen Schüler von Callahan,  wurden diese genialen Techniken zur Selbsthilfe nutzbar. Er vereinfachte die Behandlungsanweisungen, indem er ein für alle Probleme gleiches "Klopfschema" -Emotional Freedom Techniques™- erarbeitete.
http://eft-info.com/eftanwender/plz-1/beate-arnhild-gerhard.html

Meridian-Energie-Techniken nach Franke®
Eine Modifizierung und Erweiterung um den gestalttherapeutischen Ansatz stellt das durch Presse, Bücher, Fernsehen und Online-Seminare in Deutschland stark publizierte Verfahren der Meridian-Energie-Techniken nach Franke® dar.
Rainer und Regina Franke:
Sorgenfrei in Minuten, Integral Verlag 2005 (MET)