Beratung – Therapie – Coaching

BERATUNG – THERAPIE – COACHING

Klopfakupressur (Thought-Field-Therapy)

Dr. Roger Callahan ist der Entdecker und Begründer dieser effektiven Interventionsstrategie.  In seiner Tätigkeit als klinischer Psychologe hatte er eine bahnbrechende Erfahrung mit einer seiner angstgestörten Patientinnen machen dürfen. Er konnte dieser Frau durch ein sanftes Beklopfen eines bestimmten aus der Akupunktur bekannten Punktes nach zwei Jahren  wenig erfolgreicher Psychotherapie endlich helfen, ihre panische Angst vor Wasser endgültig hinter sich zu lassen. Diese Frau, der schon der Anblick von Wasserpfützen heftigste Probleme bereitete, genießt heute Kreuzfahrten. !
Dr. Callahan erforschte daraufhin eingehend, welche der über 350 Akupunkturpunkte zu behandeln sind, um die für den Therapieerfolg erforderliche energetische Ausbalancierung  zu erreichen.
Grundlegender Gedanke  ist, dass jedes psychische Problem mit einer  Störung im Energiesystem einhergeht.
Er entwickelte unterschiedliche Behandlungscluster  zur Auflösung der jeweiligen emotionalen Probleme (TFT), in erster Linie für die Hand der Therapeuten. So gibt es Cluster für die Behandlung von Angst und Phobien, Ärger und Vergebung, Wut, Schuld, Scham, Eifersucht, Depression, Trauma, Suchtdrang, Verlegenheit, mangelnder Motivation, Zwängen, Erschöpfung, körperlichen Schmerzen.